Zu Beginn der 1970er Jahre gab es rund um Oberpullendorf einige Modellflugbegeisterte, die auf diversen Wiesen und Rübenplätzen ihrem Hobby nachgingen.

1978 wurde dann der „1. Mittelburgenländische Modellflugclub Oberpullendorf“ (1.MMFC) gegründet. Es wurde von der Pfarre eine Wiese gepachtet, als „Clubhaus“ diente ein ausrangierter Autobus.
„Clubhausbus“ Anfang der 1980er  –  Erster Flugtag am neuen Flugplatz

Nach der Grundzusammenlegung im Jahre 1985 konnten wir ein Grundstück im Ausmaß von 200m x 65 m pachten, wo wir gleichzeitig eine Asphaltbahn mit 80m x 8m errichteten.

Mit der Durchführung von Schaufliegen, Modellbauausstellungen, Landesmeisterschaften, nationalen Wettbewerben, Staatsmeisterschaften und Internationalen Wettbewerben, stieg unser Bekanntheitsgrad und auch die Anzahl der Mitglieder.

Mit der Umwidmung unseres Platzes auf „Sportstätte“ (Bedingung war ein 20-jähriger Pachtvertrag) errichteten wir 1987 unser Clubhaus, ausgestattet mit Kachelofen, Terrasse mit Grillkamin und einem Geräteraum.
In den folgenden Jahren bauten wir – dank Unterstützung durch die Stadtgemeinde – die Infrastruktur auf unserem Modellflugplatz weiter aus. So wurde die Zufahrt zum Platz asphaltiert, mittels Erdkabel Strom zugeleitet und ein Wasseranschluss an das Ortsnetz verwirklicht.
Mit dem Zubau eines Hangars konnten wir Platz zum Einstellen der Modelle, aber auch für Reparaturen schaffen.
Seit heuer (2017) ist auch der Platz als Grundstück offiziell vermessen und mit einem Vorkaufsrecht im Grundbuch eingetragen.

Einen Höhepunkt unserer sportlichen Aktivitäten stellte die Austragung der Europameisterschaften im Elektrosegelflug mit 13 teilnehmenden Nationen im Jahr 1995 dar.
Im Jahr 2017 führt der 1.MMFC bereits zum 27.sten Mal den Internationalen Wettbewerb „Pannonia-Cup“ in den Klassen F5B / F5F Elektrosegelflug durch und bereits zum 4. Mal den internationalen „Sonnenland-Cup“ F5J (Thermiksegelflug) durch.

Monatliche Clubabende am Flugplatz (jeden 1.Freitag),  Clubmeisterschaft samt Grillabend runden unsere Aktivitäten ab.

Gastflieger sind bei uns jederzeit willkommen, soferne sie sich bei einem Vorstandsmitglied anmelden. Geflogen werden darf bei uns täglich von Sonnenauf- bis Sonnenuntergang (Ausnahme: Sonntag bis 11 Uhr nicht mit Verbrennungsmotoren).

Im Club werden alle Sparten des ferngesteuerten Modellfluges bis hin zu Turbinenmodellen betrieben.

Bis bald auf dem Modellflugplatz des 1.MMFC